Großer Abschied für Michael Jackson

Angemessener Abschied in Los Angeles für den größten Entertainer. Die zweieinhalb Stunden dauernde Trauerfeier hat wohl weltweit die höchste Zuschauerzahl über Fernsehsender und Internet gefunden. Emotionen in dieser Dimension so perfekt zu zelebrieren, ist die hohe Kunst der US-Unterhaltung – und so war der Rückblick auf MJ´s Leben, Lachen und Musik würdevoll, beeindruckend und bewegend. Jacksons Musik hat weltumspannend Millionen Menschen berührt, er war Wegbereiter für Generationen von Musikern, seine Videos waren die ersten eines schwarzen Künstlers auf MTV – und sein Lebenslauf endet in dem Jahr, in dem der erste schwarze US-Präsident sein Amt antritt. MJ war auch Angeklagter und Freigesprochener, umstritten und zeitweise äußerst skuril. Mit all diesen Facetten, in seiner Genialität und seiner Gebrochenheit, als weltweit zelebrierter Showstar ist Michael Jackson zweifellos eine der großen Weltlegenden unserer Zeit – und das ZDF bricht (anders als bei manchem vergleichweise belanglosen Tennisfinale) die Live-Übertragung ab, weil sie nicht ins Schema des sogenannten “Hauptprogramms” passt.  Das ZDF-Hauptprogramm triumphiert über Michael Jackson! Mein Gott, seid Ihr schlecht! Ab in die Ecke und schämen, schämen, schämen!!!

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>