Wohnmobil-Stellplätze

Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, lernt schnell die Vor- und Nachteile seines Mobils kennen, entdeckt seine Lieblingsrouten und – vor allem – seine bevorzugten Stellplätze. Mal ist es der Geheimtipp für die ungestörte Übernachtung in schönster Lage, mal der prämierte Campingplatz mit allen Komfortangeboten – die meisten entdeckt man allerdings nicht selbst, sondern durch Berichte und Bewertungen von vielen anderen WoMo-Tourern. So nach und nach werde ich also hier auch meine Erfahrungen teilen.

Camping- und Stellplätze Deutschland

Der Überblick auf Google maps

Camping- und Stellplätze Dänemark

Der Überblick auf Google maps

Camping- und Stellplätze Frankreich

Der Überblick auf Google maps

Camping- und Stellplätze Niederlande

Der Überblick auf Google maps

Um die Reiselust zu fördern: meine WoMo-Fotos auf Flickr und hier eine Auswahl.

Stellplätze in Deutschland

Der Überblick über meine Camping- und Stellplätze auf Google maps:


Camping- und Stellplätze Deutschland auf einer größeren Karte anzeigen

Meine Camping- uns Stellplätze im Einzelnen:

Stellplätze in Frankreich

Frankreich war das Ziel der ersten Reise mit einem gemieteten Wohnmobil während der Osterferien 2010. Die Stellplätze waren daher fast alle Campingplätze – man muss sich schließlich erst einmal an das Vagabundieren mit einem Reisemobil gewöhnen. Die Stellplätze waren vor allem die großen Raststätten an den Autobahnen. Sie garantieren gepflegte sanitäre Anlagen und durchweg gute Küche. Es wird zwar davon abgeraten, solche Rastplätze zur Übernachtung zu nutzen, aber wir hatten angesichts ausgeleuchteter Parkplätze in unmittelbarer Restaurantnähe nie das Gefühl von Unsicherheit.

Alle Platzbeschreibungen in der Kategorie Stellplätze Frankreich.

Die Camping- und Stellplätze im Einzelnen:

“Meine” Camping- und Stellplätze in Frankreich auf Google maps:


Camping- und Stellplätze Frankreich auf einer größeren Karte anzeigen

Stellplätze in Dänemark

Alle Platzbeschreibungen der Kategorie Stellplätze Dänemark aufgelistet.

Die Camping- und Stellplätze im Einzelnen:

Die Plätze im Überblick auf Google maps:


Camping- und Stellplätze Dänemark auf einer größeren Karte anzeigen

Bøvling Klit

Ein perfekter Tagesrastplatz an Dänemarks Nordseeküste findet sich auf der schmalen Landzunge zwischen Nordsee einerseits und dem Binnengewässer Bøvling Fjord andererseits. Keine 50 Meter lang ist der Fußweg über den Dünenkamm an den weithin reichenden Strand. Selbst bei stürmischem Wetter ist der Anblick beeindruckend – und menschenleer ist der Strand dann auch.

Einige Schlechtwetterfotos:


WoMo-Tour Dänemark 2010 auf einer größeren Karte anzeigen

Bogense Strand Camping

Ein sehr schöner TopCamp-Platz in bester Lage am Rand des Ortszentrums. Zu Fuß sind der alte Hafen, eine Marina, die Ortsmitte und Einkaufsmöglichkeiten bequem zu erreichen. Auch der Strand ist in erreichbarer Nähe. Auf dem Platz selbst gibt es ein großes Schwimmbad. In Bogense gibt es noch zwei weitere, allerdings wesentlich kleinere Campingplätze. Beide liegen am Ostsee-Ufer. Sehenswert ist in Bogense vor allem die alte, 1406 errichtete Pfarrkirche, die Sankt Nicolaj Kirke, an die der alte Ortskern mit einstöckigen Häusern und der Friedhof der Stadt grenzen. Der mit Holzschindeln gedeckte Turm der Kirche, die auf einem Hügel über Hafen und Küste steht, war Jahrhunderte lang ein wichtiges Seezeichen. Bogense eignet sich sehr gut für einen kleinen, erholsamen Zwischenstopp auf dem Weg nach Kopenhagen.

Die Website des Campingplatzes -> Bogense Strand Camping

Informationen auf Goggle maps

Bøjden Strand Feriepark

Bøjden Strand Feriepark an Fünens Ostseeküste ist ein 5-Sterne-TopCamp-Platz und lockt vor allem Familien mit Kindern mit bester Lage am Meer, Strandvergnügen und Erholung pur. Unweit vom Campingplatz mit seinen modernen und sehr guten Anlagen befindet sich der Anleger für die Fähren nach Fynshav auf dem dänischen Festland. Im Sommer ist daher Reservieren sinnvoll. Der Platz liegt an einem Hang, ist aber über Terassen sehr gut erschlossen und befahrbar. Kurze Wege führen von allen Stellplätzen zum Meer, zu den Anlagen und zum Haupthaus mit Rezeption, Shop, Restaurant und Schwimmbad. Der Platz verdient sein Prädikat und der Aufenthalt macht sogar bei nicht so tollem Wetter Spaß.

Website des Campingplatzes -> Bøjden Strand Feriepark

Informationen zum Platz auf Google maps

Hier einige Fotos vom Platz:

Alle meine Fotos bei Flickr.

Skiveren Camping A/S

Vier-Sterne-Campingplatz am Meer mit bester Einrichtung und idealer Ausgangspunkt für einen Skagen-Besuch. Ausgedehnte Wanderungen durch die Dünen oder am Kilometer langen Strand entlang bieten sich ebenso an wie Radtouren. Im Sommer fährt ein Bus direkt vom Platz “über die Dörfer” nach Skagen und weiter zur nördlichsten Landspitze Dänemarks. Dort treffen Nordsee und Ostsee aufeinander – ein Ort, der trotz aller Touristenströme seine Magie bewahrt. Man kann die Landspitze Greenen natürlich auch mit dem Wohnmobil direkt ansteuern, es gibt dort eigens für Camper ausgewiesene Parkplätze.

Website des Campingplatzes -> Skiveren Camping

Informationen zum Platz auf Google maps

Einige Fotos von Platz und Strand:

Wer die kurze Fahrt nach Skagen und weiter nach Grenen unternimmt, wird mit einem sehenswerten Naturschauspiel belohnt: Nordsee trifft Ostsee

Alle meine Fotos auf Flickr

Emden – Hafen für Boote und Mobile

Am Rand ihres Binnenhafens bietet die Seehafenstadt Emden einen sehr gepflegten und komfortablen Stellplatz für Wohnmobile an. Die beiden Hafenmeister kümmern sich um die Marina und den Stellplatz. Duschen und WC´s sind picobello. Vom Stellplatz aus ist Emdens gemütliche Innenstadt bequem zu erreichen. Dort warten die von Henri Nannen gestiftete Kunsthalle, das Ostfriesische Landesmuseum, das sehenswerte Emder Rathaus und ein einzigartiges Bunkermuseum. Gleich um die Ecke vom Stellplatz liegen übrigens Feuerschiff und Rettungsboot zur Besichtigung am Kai. Fazit: So wie in Emden machen Stadtbesuche mit dem Wohnmobil richtig Spaß! Ein Tip für den Sommer: Nicht zu spät anrollen!

 in  - www.huttanus.de

Bester Blick aufs Meer

 in  - www.huttanus.de

Camp du Domaine

Unmittelbar an den Strand der Côte d’Azur in La Favière grenzt der sehr schöne und bestens gepflegte Campingplatz “Camp du Domaine”. Die großzügigen Stellplätze sind in Terrassen auf 45 Hektar Kiefernwald verteilt. So wohnt man einerseits in einer wundervollen Vegetation und hat andererseits von vielen Plätzen aus einen schönen Blick auf das Meer. Ausgiebige Strandspaziergänge führen in Richtung Yachthafen Port de Bormes und nach Le Lavandou. Der Hauptort Bormes-les-Mimosas liegt etwas mehr in den Bergen. Der Platz ist in jeder Hinsicht absolut empfehlenswert.

Die Website des Platzes -> Camp du Domaine

Einige Fotos vom Campingplatz:

Alle meine Fotos auf Flickr