Manaus

Seit Jahrhunderten ist Manaus das Zentrum Amazoniens – früher nur über den Amazonas erreichbar, heute natürlich auch mit dem Flieger. Aber die einzige Autobahn, die zur Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaats Amazonas führt, fällt immer wieder den tropischen Regengüssen zum Opfer. Mindestens zwei Millionen Einwohner zählt die Metropole im Urwald. Die Freihandelszone am Ufer des Rio Negro zieht viele große Unternehmen an, von denen viele dort für den gesamten Kontinent produzieren. Auch Touristen landen zahlreich an – meist zum Start einer Schiffstour, sei es auf einem Kreuzfahrer wie der “Berlin”, sei es auf einem der typischen Holzschiffe Amazoniens.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>